Immobilien, Hausverwaltung, Versicherung
Header image

Über uns

Tradition der Zukunft verpflichtet

Vor 130 Jahren kam unser Ur, Ur, Ur Großvater mit seiner Familie nach Berlin. Wie tausend Andere versuchte er sein Glück in der jungen Metropole. Er kam aber nicht als Namenloser nach Berlin, er war der Warenhausbesitzer und Pferdehändler Caesar Behrendt aus Westpreußen.

Seine Energie etwas zu erschaffen war groß. Überall wurde gebaut, denn die Wohnungsnot war groß. Die Industrie wuchs explosionsartig und der Bedarf an Grundstücken war kaum zu befriedigen. Das Namensschild an der Eingangstür trug die Aufschrift. Caesar Behrendt, Makler.

Am 21. April 1888 meldete, sein Sohn A.C. Behrendt, sein eigenes Gewerbe an und war somit der Gründer der ersten eingetragenen Immobilienfirma Berlins. Die Firma war erfolgreich. Es wurden größere Büroräume im „feinen Westen“ bezogen. Er wurde Mitglied im „Verein junger Kaufleute von Berlin“.

1905 stieg der Enkel des Warenhausbesitzers aus Westpreußen mit in die Firma ein. Er war einer der Mitbegründer des RDM (Ring Deutscher Makler).

A.C. Behrendt hat die Firma in den Wirren des 2. Krieges stillgelegt..

Mit 64 Jahren hat er im Jahre 1945 mit Hilfe seines Sohnes Wolfgang Artur Caesar Behrendt die Geschäfte wieder aufgenommen. Als der Vater 1948 erkrankte, hatte sein Sohn unser Großvater keine andere Wahl, die Firma in 4. Generation alleine weiter zu führen.

Die Immobilien Firma A.C Behrendt, Berlin wurde unter seiner Führung zu einem anerkannten und erfolgreichen Unternehmen.  .

Unser Großvater war Handelsrichter beim Landgericht Berlin, 1. Vorsitzender beim VBI (Verband Berliner Immobilien-Börse e.v.) und ehrenamtlicher Gutachter beim Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Berlin.

Nach dem Tod unseres  Großvaters im April 1990 teilte sich die männerdominierende Dynastie auf. Die Firma in der 5. Genaration übernahm sein Sohn Alexander Caesar Behrendt.

Seine Tochter Sylvia Bree geb. Behrendt,  übernahm die Sparte Hausverwaltung. Sie hat mit Ihrer Erfahrung als gelernte Versicherungskauffrau und als Verwalterin das Zepter 1990 fest in die Hand genommen und  mit der neuen Firma Brée-Siebel Immobilien, Hausverwaltung & Versicherung die Tradition fortgesetzt.

Stand, Mai 2011